Quereinsteiger

Wir sind immer auf der Suche nach feuerwehrinteressierten Bürgerinnen und Bürgern, die im Markt Berchtesgaden wohnen oder/und arbeiten und sich ehrenamtlich engagieren und anderen aus einer Notlage helfen wollen.

Wer kann bei der Feuerwehr mitmachen?

Jeder! Egal, ob Mann oder Frau! Ab einem Alter von 18 Jahren können Sie sich als "Quereinsteiger/-in" zum ehrenamtlichen Feuerwehrdienst bewerben. Alle Jüngeren sind in der Jugendfeuerwehr herzlich willkommen.

Kostet mich das etwas?

Nein! Jedem Feuerwehrmitglied wird die gesamte persönliche Schutzausrüstung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Versicherung, Lehrgangskosten sowie etwaige Verdienstausfälle übernimmt die Gemeinde als Träger der Feuerwehr.

Wie kann ich Mitglied werden?

Ganz einfach! Bei Interesse an der aktiven Mitarbeit in der Feuerwehr bitte einfach eine kurze unverbindliche Nachricht senden, wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbidnung, um weitere Details zu klären. Nach einer kurzen Probezeit erfolgt in der Regel die endgültige Aufname in die Feuerwehr.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die notwendige Feuerwehr-Grundausbildung erfolgt im Rahmen von speziellen Einweisungen und der Teilnahme an der weiterführenden Ausbildung der Jugendfeuerwehr. Parallel üben die Quereinsteiger aber schon mit der aktiven Mannschaft mit. Innerhalb von ein bis zwei Jahren soll so ein reibungsloser Schnelleinstieg in die aktive Mannschaft der Feuerwehr Berchtesgaden ermöglicht werden.

Noch Fragen?

Wir laden Sie herzlich ein, sich persönlich vor Ort ein Bild von der Feuerwehr Berchtesgaden zu machen
(nach Terminvereinbarung).