LF 20 KatS (Löschgruppenfahrzeug)

Florian Berchtesgaden 41/1

• Fahrgestell: MAN
  • Baujahr: 2017
  • Besatzung: 9 Einsatzkräfte
  • Kennzeichen: BGD-MG 411
  • Standort: Gerätehaus Maria Gern
  • Aufbau: Lentner

Das ursprünglich vom Bund konzipierte LF 20 KatS ist mittlerweile auch ein Standardfahrzeug bei kommunalen Feuerwehren - und wie geschaffen für die Anforderungen des LZ Maria Gern: Das Fahrzeug entspricht im Wesentlichen einem Löschgruppenfahrzeug LF 10, verfügt jedoch über eine stärkere Fahrzeugpumpe und eine fest verladene Tragkraftspritze samt Zubehör und die Möglichkeit, eine B-Leitung während der Fahrt zu verlegen.

Der Löschzug Maria Gern gewährleistet die geforderte Hilfsfrist von 10 Minuten, die im Ortsteil Maria Gern aufgrund der langen Anfahrtszeit durch die Hauptwache nicht realisiert werden kann.  Zusätzlich ist der Löschzug innerhalb der Gemeinde wie auch der Löschzug Au für die Löschwasserförderung mittels tragbarer Pumpe (PFPN) spezialisiert.