Neues Löschfahrzeug für die Hauptwache

13.05.2022
Ein Löschgruppenfahrzeug LF 20 von Lentner auf einem MAN-Fahrgestell ersetzt das alte Tanklöschfahrzeug

Am vergangenen Samstag war es nach coronabedingter mehrjähriger Wartezeit endlich so weit: wir konnten im Rahmen einer kleinen Feier unser neues Löschgruppenfahrzeug LF 20 für die Hauptwache bei uns begrüßen!

Auf einem Fahrgestell MAN TGM 13.290 4x4 BL FW wurde von der Firma Lentner ein Löschgruppenfahrzeug LF 20 nach DIN 14530-11 mit 2.500 Liter Löschwasser aufgebaut.

Fokus wurde auf ein standardmäßiges Fahrzeug mit Normbeladung und ohne "Schnick-Schnack" gelegt.

Für die Planung, Konzeptionierung, Ausschreibung und Projektierung des Fahrzeugs haben fünf Kameraden unserer Wehr in den vergangenen vier Jahren rund 500 ehrenamtliche Stunden neben ihrem normalen Feuerwehrdienst aufgewendet.

Das neue Fahrzeug ersetzt nach fast 29 Jahren Einsatzdienst unseren "Tanker" (Tanklöschfahrzeug TLF 16/25).

Wir bedanken uns bei der Gemeinde sehr herzlich für diese Ersatzbeschaffung!