MTA-Ausbildung - Zwischenprüfung erfolgreich abgelegt

22.10.2021
Fünf Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Berchtesgaden haben die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung erfolgreich abgelegt, der Theorieteil wurde erstmalig über die digitale Lernplattform Moodle ausgebildet.

In den letzten Wochen haben mehrere Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Berchtesgaden erfolgreich am Basis-Lehrgang bzw. der Zwischenprüfung im Bereich der vom Landkreis durchgeführten Modularen Truppausbildung (MTA) teilgenommen, der Theorieteil fand zum ersten Mal komplett über die digitale Lernplatform Moodle statt.

Ziel der MTA ist eine Truppausbildung, die mit der Qualifikation Truppführer abschließt und modular aufgebaut ist, so dass sie jeder Feuerwehr, unabhängig von deren Ausstattung, gerecht wird.

Fünf Kameradinnen und Kameraden haben das Basis-Modul absolviert und erfolgreich mit der Zwischenrüfung abgeschlossen. Somit können sie nun sowohl am Ausbildungs- und Übungsdienst und auch – im Rahmen der Vorgaben des Feuerwehrgesetzes – an Einsätzen teilnehmen und so Erfahrungen sammeln und ihr Wissen und Können verbessern.

Wir gratulieren allen Absolventen der Prüfung recht herzlich! Macht weiter so!