Landesweiter Warntag 2022

14.05.2022
Durchsagen mit dem Einsatzleitwagen

In ganz Bayern fand am Donnerstag, 12.05.2022 um 11.00 Uhr ein landesweiter Warntag statt. An diesem Aktionstag erprobte der Freistaat Bayern sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Dabei wurden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft.

Der Markt Berchtesgaden nahm an diesem Warntag in Form von Lautsprecherdurchsagen teil. Der Einsatzleitwagen setzte sich pünktlich um 11 Uhr in Bewegung und gab über die Lautsprecheranlage einen vorbereitenden Warntext nach dem Warnkonzept des Landkreises BGL wider.

Der Markt Berchtesgaden erwägt aktuell auch die Errichtung von Zivilschutzsirenen zur Warnung der Bevölkerung. Ein erstes Schallgutachten dazu wurde bereits erstellt, ein Zuschussantrag gestellt. Die bisherigen noch verbliebenen drei Feuerwehrsirenen dienen nur der Alarmierung der Feuerwehr und können für die Warnung der Bevölkerung nicht eingesetzt werden.