Kinderbrandschutzerziehung

04.09.2024
Heute endet unsere Sommerpause. Bevor wir in die übungsfreie Zeit gestartet sind, hatten wir ganz besonderen Besuch.

An 4 Terminen kamen jeweils ca. 20 Kinder aus örtlichen Einrichtungen und nahmen unser Feuerwehrhaus genau unter die Lupe. Neben dem richtigen Verhalten im Brandfall und dem Kennenlernen von Atemschutzgeräteträgern, die ganz schön gruselig sein können, durften die Kinder mit unserer Drehleiter fahren und das Löschen an der Spritzwand üben.

HIGHLIGHT war zweifelsohne, als während dem Besuch des Kindergarten Buchenhöhe ein richtiger Alarm losging. Mit staunenden Augen konnten die Kinder live miterleben wie es ist, wenn nach und nach die Einsatzkräfte anfahren und anschließend die großen roten Autos mit ordentlich TATÜTATA ausrücken Ein Highlight auch für uns, denn wann wird man schon so lieb in einen Einsatz verabschiedet