Feuerlöschtrainer und Playmobil

15.10.2021
Der Berchtesgadener Feuerwehrverein und die Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt investieren in eine Brandsimulationsanlage und Playmobil

Der Berchtesgadener Feuerwehrverein hat sich mit einem Projekt im Handlungsfeld A der 2. Runde des DSEE-Programms ZukunftsMUT beworben und gehört zu den glücklichen Empfängern eines Zuwendungsbescheids. Gemeinsam mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt wird er in den nächsten Wochen eine Brandsimulationsanlage zum Feuerlöschtraining sowie Playmobil für die Ausbildung, Mitgliederwerbung und Brandschutzerziehung beschaffen.

Mit einem Brandsimulator können Löschübungen mit Feuerlöschern an einer echten Flamme durchgeführt werden. Das Gerät eignet sich somit nicht nur sehr gut für die Ausbildung v.a. der Jugendfeuerwehr, sondern auch zur Brandschutzerziehung bei Schulklassen sowie bei öffentl. Veranstaltungen und bei Vereinsveranstaltungen. Kinder, Jugendliche und ihre Eltern sollen so realitätsnah und mit modernster Technik in die Anwendung von Feuerlöschern eingewiesen werden und gleichzeitig für die Mitarbeit in der Feuerwehr begeistert werden.

Zur Vorbereitung praktischer Übungen soll zudem ein Playmobil-Ausbildungsset zusammengestellt werden. Damit sollen die Jugendlichen im kleinen Lagen durchspielen können, um das Erlernte später auf die echten Fahrzeuge und Geräte umzusetzen. Mit diesem Konzept wird bereits bei einigen Jugendfeuerwehren sehr erfolgreich gearbeitet und wir wollen es gerne für unsere Jugendlichen umsetzen.