Personensuche

Direkt im Anschluss an den nächtlichen Einsatz zur Türöffnung, wurden wir mit dem Stichwort „dringende Personensuche” zu einer Vermißtensuche gerufen.

Eine ältere Person war seit dem frühen Abend abgängig und eine umfangreiche Suche durch Verwandte und Bekannte war erfolglos geblieben. Durch die Polizei wurde aufgrund der Gesamtumstände eine groß angelegte Suchaktion gestartet.

Da ein Hubschrauber witterungsbedingt nicht eingesetzt werden konnte, wurde neben Polizeikräften vor allem auf ein Großaufgebot der Feuerwehr, mehrere Suchhunde sowie die Drohne des Landkreises Berchtesgadener Land zurückgegriffen. Es wurden im Umfeld der Wohnung sowie rund um verschiedene Anlaufpunkte in Berchtesgaden, Schönau und Bischofswiesen sämtliche Straßen, Wege und Steige und diverseste Flächen abgesucht. Ebenso wurden öffentlich zugängliche Gebäude durchsucht. Auch der Stiftsmesner wurde verständigt, um eine Detailsuche in der Stifts- und Pfarrkirche zu ermöglichen. Mit der Drohne wurden zudem einige Bereiche mit Wärmebildkamera überflogen.

Um 05:42 Uhr nahm der Einsatz ein glückliches Ende - die gesuchte Person wurde unterkühlt bei der Polizeiinspektion abgeliefert. Ein aufmerksamer Anwohner in der Stanggaß hatte sie zuvor aufgefunden. Die Suchaktion konnte somit beendet werden, weitere auf Anfahrt befindliche Kräfte konnten umkehren.

Alarmierung THL PERSONENSUCHE
Einsatzstart 2. Mai 2023 03:09