First Responder

Nur 9 Minuten nach der Alarmierung zur dringenden Wohnungsöffnung alarmierte uns die Leitstelle erneut. Eine Person verlor immer wieder das Bewusstsein und es war kein RTW verfügbar. So fungierten wir als so genannte FIRST RESPONDER. Der englische Begriff heißt soviel wie „zuerst Antwortender“. First Responder kommen immer dann zum Einsatz, wenn ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder eben, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist.

Gemeinsam mit einem berchtesgadener Notarzt betreuten wir den Patienten bis zum Eintreffen des RTWs aus Hallein.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Einsatzstart 9. Februar 2024 08:58